Sibo Daniel Kuhlmann ist CEO des Betreuungsdienstleisters
Sibo Daniel Kuhlmann (52) verstärkt das Management Board der Promedica24 Gruppe seit Oktober 2022 als CEO. Seit seinem Start, vor gut einem Jahr, treibt er den Ausbau von Europa`s größten Seniorendienstleister für Betreuungsleistungen in häuslicher Gemeinschaft voran. Die deutschlandweite Expansion soll dem wachsenden Bedarf an Dienstleistungen für hilfebedürftige Seniorinnen und Senioren in besonderer Weise Rechnung tragen.
Bevor Sibo Daniel Kuhlmann die Position des CEO der Promedica24 Gruppe übernahm, sammelte er Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Franchiseentwicklung. Dies in verschiedenen Unternehmen, wie der Fressnapf Holding, wo er als Vizepräsident für den Franchise-Vertrieb und als COO Germany für die konzerneigenen Märkte in Deutschland verantwortlich zeichnete. 17 Jahre lang war er zuvor bei der TUI Deutschland in verschiedenen Direktorenpositionen tätig. Zuletzt leitete er das Franchisesystem mit mehr als 560 Partnern, welches er digitalisierte und zukunftsfähig aufstellte. So wurde er zu einem Experten für die Potenzialerkennung und der Entwicklung von Strategien und Konzepten zum Unternehmensausbau in wettbewerbsintensiven Märkten mit erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten aus diesen Jahren wird er insbesondere dafür einsetzen, die polnisch-deutsche Unternehmensgruppe für die Zukunft aufzustellen. In der fast zwanzigjährigen Geschichte der Unternehmensgruppe ist es das erste Mal, dass ein CEO für alle Bereiche in Polen und Deutschland übergreifend verantwortlich zeichnet.
„Der immense Mangel an ausgebildeten Fachkräften in der Altenpflege stellt pflegende Angehörige in Deutschland schon heute vor große Herausforderungen. Wir schließen mit unseren Alltagsbetreuerinnen eine Lücke, die sich in den kommenden Jahren noch vergrößern wird. Dabei sind wir uns der großen Verantwortung bewusst, dass die hohen Anforderungen an Ausbildung, Qualität und Verfügbarkeit, die entscheidenden Faktoren für die Zufriedenheit der Kunden darstellen. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, die teils berechtigten Vorbehalte gegen die sogenannte 24-Stunden-Betreuung abbauen zu helfen. Dies geht nur durch höchstmögliche Transparenz, die Messung von Kundenzufriedenheit und der direkte Dialog mit pflegenden Angehörigen, ambulanten Diensten und Hausärzten“, ist sich Sibo Kuhlmann sicher.
Die Promedica Gruppe sieht sich selbst als Akteur und Ansprechpartner für die Politik und die Verbändelandschaft der Altenpflege. Dies beträfe auch die Bereiche der Digitalisierung, der Bekämpfung des Schwarzmarktes und der Erarbeitung zertifizierter und bundeseinheitlicher Betreuungsverträge, die für alle Anbieter von Betreuungsdienstleistungen gleichermaßen gelten.
„Als größter Anbieter der Betreuungswirtschaft haben wir auch den klaren Auftrag, mit der gesamten Branche und vor allem mit den politischen Entscheidern eng zusammenzuarbeiten.
Wenn wir in Deutschland auch in Zukunft auf eine verlässliche Pflegelandschaft vertrauen wollen, müssen alle Akteure an einem Strang ziehen: Vom Krankenhaus, der Rehaeinrichtung bis hin zu den ambulanten Diensten, Pflegeheimen und Betreuungsdienstleitern. Je vielfältiger und unterschiedlicher die Pflege- und Betreuungsangebote für hilfebedürftige Menschen und deren Angehörige gestaltet sind, je wahrscheinlicher wird es sein, den Bedürfnissen und Wünschen alter Menschen Rechnung zu tragen. Als pflegender Angehöriger meines demenzkranken Vaters sind mir die Herausforderungen in der Betreuung gut bekannt. Es kostet viele Kraftanstrengungen und Zeit, um diese als Familie allein zu stemmen. Zwischen Überforderung mit der Situation und Pflichtgefühl für den geliebten Angehörigen, habe ich persönlich jeden inneren und äußeren Zwiespalt durchlebt, aber auch große Freude und gemeinsames Glück. Als Familie haben wir dabei ganz sicher nicht alles richtig gemacht. Ich habe aber gelernt und bin heute sicher, dass es für betreuungsbedürftige Senioren vor allem einen Platz gibt, an dem sie sich sicher, geborgen und aufgehoben fühlen: das eigene Zuhause“, fasst Sibo Kuhlmann sein Engagement innerhalb der Unternehmensgruppe zusammen.