Die Firmengeschichte des Franchise-Gebers PROMEDICA PLUS bis 2021

Mai 4, 2022 Promedica24-Redaktion
Bewerte diesen Artikel

    Die Geschichte des PROMEDICA PLUS Franchisesystems beginnt im Jahr 2004, als die Promedica Care Sp. z o.o. in Warschau, mit Hilfe der deutschen Promedica24 GmbH, im Rahmen eines Pilotprojektes begann, ihre Dienstleistungen auf dem deutschen Markt anzubieten. Dabei wurden reine Handelsvertreter beim Vertrieb eingesetzt, die auf keine Unterstützungsstrukturen aus Deutschland zurückgreifen konnten. Die Agenten vermittelten das Personal für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft als selbstständige Kooperationspartner in Teil- oder Vollzeit eigenverantwortlich an Endkunden.

    2009 – Gründung der Pflegeagentur

    Mit der Pflegeagentur24 GmbH fanden Gespräche und Verhandlungen über eine Intensivierung der Zusammenarbeit statt. Schließlich wurde die Pflegeagenturplus Franchise GmbH gegründet. An dieser war mit je 50 % die Care Investments Sp. z o.o. und Herrn Marco Jahrke, der ebenfalls Gesellschafter der Pflegeagentur 24 GmbH war, beteiligt. Die Pflegeagenturplus Franchise GmbH begann das Franchisesystem „pflegeagenturplus“ in Deutschland zu errichten.

    2012 – Übernahme der Gesellschaftsanteile

    Aufgrund strategischer Überlegungen erwarb die polnische Konzerngesellschaft und der damalige Kooperationspartner, die Promedica Care Sp. z o.o., im Jahr 2012 die restlichen Gesellschaftsanteile der Pflegeagenturplus Franchise GmbH in Höhe von 50 %. Mit Übernahme dieser Gesellschaft, der Entscheidung pro Franchising und gegen reine Handelsvertreterstrukturen wurde der Ausbau des ursprünglichen Handelsvertretervertriebs gestoppt.

    2013 – Ausbau des Franchisesystems

    Der Fokus der weiteren Entwicklung lag allein im Ausbau des Franchisesystems. Dementsprechend fand auch eine Umfirmierung und Namensänderung der Pflegeagenturplus Franchise GmbH in PROMEDICA PLUS Franchise GmbH und ein Relaunch der Marke in PROMEDICA PLUS Franchise GmbH statt.

    2004 – 2018 – Ende der Kooperationsverträge

    In der Zeit zwischen 2004 und 2010 wurden von der Promedica24 GmbH ca. 800 Kooperationsverträge mit Handelsvertretern abgeschlossen. Da seit dem vollständigen Erwerb der Pflegeagenturplus Franchise GmbH und deren Umfirmierung in die PROMEDICA PLUS Franchise GmbH das Franchisesystem an erster Stelle gestellt wurde und der Vertrieb durch qualifizierte Franchisepartner stattfindet, wurden keine weiteren Kooperationsverträge mit neuen Handelsvertretern mehr abgeschlossen.

    2019 – 2020 – Keine Nachteile durch Wechsel

    Die Promedica24 Care Sp. z o.o. Sp. k. tritt anstelle der Muttergesellschaft Promedica Care Sp.o.o. in den Kooperationsvertrag ein. Promedica24 tritt seit Anbeginn auf dem deutschen Markt als Dienstleister auf, sodass es nur logisch ist, dass der Dienstleister der tatsächliche Kooperationspartner ist. Mit dem Wechsel sind keine Nachteile für die bestehenden oder zukünftigen Franchisepartner des PROMEDICA Franchisesystems verbunden. Seit August 2020 ist Promdica24 EU Sp. z o.o. Sp. k. als eine weitere Dienstleistungsgesellschaft auf dem deutschen Markt tätig.