Gebietsplanung bei PROMEDICA PLUS

November 8, 2022 Promedica24-Redaktion
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    Einer der ersten wichtigen Schritte zur Franchisepartnerschaft bei PROMEDICA PLUS, ist die Gebietsplanung. Für unsere Franchisepartner haben wir einen standardisierten Prozess für die Gebietsplanung entwickelt und Mindestanforderungen definiert, die ein Franchisegebiet erfüllen muss.

    Gebietsplanung

    Das Wichtigste im Überblick

    • Der Planungsprozess eines Franchisegebiets wird durch unsere Expansionsmanager und Franchiseinteressenten durchgeführt.
    • Je nach Gebiet, geben die Regionalmanager Hinweise zur Optimierung der Gebietsgröße oder des Gebietsnamens, die berücksichtigt werden können.
    • Der Gebietsname ist eine Kombination aus PROMEDICA PLUS + Stadtname
    • Es gibt demografische Untergrenzen, die ein Gebiet bei PROMEDICA PLUS erfüllen muss.
    • Ausschlaggebend für die Gebietsplanung sind die Einwohnerzahlen, der Anteil der älteren Bevölkerung sowie die Kaufkraft der Haushalte.

    Wie sieht der Prozess der Gebietsplanung aus?

    Franchisepartner und Expansionsmanager erstellen einen ersten Gebietsvorschlag, der anschließend zur Prüfung ans Controlling weitergeleitet wird. Das Team im Controlling erstellt aus dem vorhandenen Vorschlag einen konkreten Gebietsentwurf mit Karte und Postleitzahlen sowie den demografischen Kennzahlen oder bietet Alternativgebiete an. Wenn möglich, liegt die Heimatadresse des zukünftigen Franchisepartners im Gebiet. Falls diese Postleitzahl schon vergeben ist, wird ein Gebiet angrenzend an das Vorhandene erstellt.

    Welche Kennzahlen werden bei der Gebietsplanung berücksichtigt?

    Das Franchisegebiet besteht mindestens aus einer Postleitzahl. In dieser sollte auch der Vertriebs- oder Wohnort des Franchisepartners liegen. Ansonsten ist es möglich, eine virtuelle Adresse anzulegen. Die demografischen Daten werden anhand der jeweiligen Postleitzahl analysiert. Folgende Kennzahlen werden hierbei berücksichtigt:

    • Einwohnerzahl
    • Anzahl der Haushalte
    • Kaufkraft pro Einwohner
    • Kaufkraft pro Einwohner Index
    • Kaufkraft pro Haushalt
    • Kaufkraft pro Haushalt Index
    • Einwohnerzahl der Altersgruppe 65 bis 74 Jahre
    • Einwohnerzahl (männlich) der Altersgruppe 65 bis 74 Jahre
    • Einwohnerzahl (weiblich) der Altersgruppe 65 bis 74 Jahre
    • Einwohnerzahl der Altersgruppe 75 und älter
    • Einwohner (männlich) der Altersgruppe 75 und älter
    • Einwohner (weiblich) der Altersgruppe 75 und älter

    Aus diesen Kennzahlen wird der Marktanteil der Pflegebedürftigen interpretiert und damit die potenzielle Kundengruppe. Die lokalen Kennzahlen erhält PROMEDICA PLUS vom deutschen Marktforschungsinstitut GfK.

    Wie wird der Gebietsname während der Gebietsplanung festgelegt?

    Bei der Gebietsplanung ist aus der Sicht der Endverbraucher der Dienstleistung zu denken. Fantasievolle Namen sind in einem Franchisesystem kontraproduktiv. In Zeiten der mobilen Gesellschaft muss ein Unternehmens- und Gebietsname mit dem Namen eines Produktes leicht kombinierbar sein. Internetnutzer suchen in der Regel nicht nach einem bestimmten Unternehmensnamen, wenn sie eine Dienstleistung oder Produkt erwerben wollen. Vielmehr kombinieren sie die Produktbezeichnung mit einem Ortsnamen. Nehmen wir ein Beispiel aus die Dienstleistungsbranche: Friseur Berlin, Physiotherapie Hamburg oder Reisebank München.

    Der Name eines Franchisegebietes bei PROMEDICA PLUS wird anhand der im Franchisegebiet liegenden Städte ausgewählt. Namen von Regionen, geologische Begrifflichkeiten, fremde, aber in der Region bekannte Markennamen sind zu vermeiden. Denn der Nutzer im Word Wide Websucht eine Dienstleistung in seiner Nähe. Darum ist es für Ihren Erfolg als Franchisepartner so entscheidend, dass der Gebietsname im direkten Zusammenhang mit den Suchanfragen von Interessenten steht.

    Regionale Namen einer Gemeinde sind nur dann erlaubt, wenn es keine Stadt gibt, die sich in ihrer Größe von anderen im Gebiet abhebt. Der Gebietsname kann nicht immer die komplette Größe des Gebiets widerspiegeln. Viel wichtiger ist, dass der Interessent die Dienstleistung findet. Bestenfalls dient der Wohn- und Geschäftsort des Franchisepartners im Gebiet als Gebietsname.

    Sofern ein Gebiet einen Teil einer größeren Metropole beansprucht, wird der Gebietsname so gewählt, dass er den Städtenamen mit ein bis zwei Himmelsrichtungen kombiniert, wie etwa Berlin Nord oder Stuttgart Süd-West. Anhand der geografischen Lage des Gebiets wird der Name dann von der Zentrale festgelegt und im Vertrag aufgenommen.

    Die Koppelung von zwei Städten als Gebietsname ist nur dann sinnvoll, wenn keine der beiden Städte eindeutig größer ist. Es gibt jedoch Orte, die aus zwei vorherigen entstanden sind. Bestes Beispiel dafür ist Garmisch-Partenkirchen. Sofern der Landkreis oder die Gemeinde in der Stadt ihren Verwaltungssitz hat, ist diese Stadt ebenfalls als Gebietsname vorzuziehen.

    Kann das Gebiet nach Abschluss der Gebietsplanung noch angepasst werden?

    Das Gebiet kann bis zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit und darüber hinaus angepasst werden, wenn der Franchisegeber dem zustimmt. Es ist auch möglich, eine oder mehrere Postleitzahlen auszutauschen oder bei einem Umzug das Gebiet zu wechseln.