Mobile Anwendungen erleichtern Partnern die Kundenbetreuung

Januar 16, 2023 Promedica24-Redaktion
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    PROMEDICA PLUS setzte seit der Gründung konsequent auf einen steigenden Digitalisierungsgrad. Um den administrativen Aufwand in der Kunden- und Personalbetreuung zu reduzieren, entwickelte das Franchisesystem gleich zwei Apps.

    Einsatz mobile Apps für Franchisepartner

    Das Wichtigste im Überblick

    • Die Gesundheitsbranche in Deutschland hat den Ruf, in der Digitalisierung den Anschluss verloren zu haben.
    • Verträge auf Papier oder monatliche Rechnungen per Post verbrauchen große Ressourcen.
    • Die fortschreitende Digitalisierung war bei PROMEDICA PLUS von Anfang an Bestandteil des Geschäftsmodells.
    • Seit Oktober 2022 hat das Franchisesystem zwei weitere Apps auf den Markt gebracht.
    • Nun können Kunden und Betreuungskräften die Betreuung auf jedem mobilen Endgerät steuern.
    • Die beiden mobilen Anwendungen machen den Rundum-Service noch digitaler.
    • Beide Apps dienen zudem als zusätzlicher Kommunikationskanal.
    • Der persönliche Kontakt zwischen Franchisepartnern und Kunden wird vereinfacht.
    • Alle Prozesse und Vertragsdetails werden übersichtlich in den Apps dargestellt.

    Digitale Lösungen in der Pflegebranche sind Mangelware

    Das Thema Digitalisierung in der Pflege ist nicht neu. Die Branche schafft es nicht, kunden- und personalzentrierte digitale Lösungen zu implementieren, die den Alltag pflegender Angehöriger und Betreuungskräfte erleichtern. In der Folge werden Verträge und jegliche Änderungen im Pflegebedarf handschriftlich dokumentiert. Der zeitliche Aufwand und der Ressourcenverbrauch sind enorm. Seit Jahren beklagen sich Pflegekräfte und Angehörige über den wachsenden bürokratischen Aufwand Pflegedokumentationen. Die Zeit für den Pflegebedürftigen wird dadurch beschnitten.

    In der häuslichen Seniorenbetreuung setzen wir als Europas größter Direktanbieter seit der Gründung mit unserem Konzept eine Digitalisierungsstrategie um, die sich auf unsere Zielgruppen der Franchisepartner, Endkunden, Personal und Betreuungskräfte. Zunächst lag der Fokus auf interne digitale Lösungen, etwa für das Recruiting von Betreuungspersonal. Die hauseigene App für Franchisepartner sowie das digitale Vertragsmanagement dank DocuSign heben uns von anderen Anbietern in der Branche ab.

    Das sind die Ziele mobiler Anwendungen der Promedica24 Gruppe

    Wir setzen auf eine persönliche Begleitung während der gesamten Betreuungszeit. Unsere Franchisepartner sind auch Partner an der Seite der Kunden. Sie sind vor Ort, damit diese bei Fragen schnell und einfach Hilfe bekommen können. Eine Kunden-App soll zusätzliche Optionen der Kommunikation eröffnen. Dank der neuen Promedica24 Kundenportal-App ist es für Angehörige einfach, an der Betreuung des Familienmitgliedes teilzuhaben.

    Das ist der Funktionsumfang der Kunden-App

    • Der mobile Zugriff auf die Vertragsdetails reduziert den Aufwand.
    • Sämtliche Rechnungen werden übersichtlich dargestellt.
    • Kunden erhalten Einblick in die Personalbögen von vorgeschlagenen Betreuungskräften.
    • Im Anschluss haben Kunden die Möglichkeit, direkt in der App einen der Personalvorschläge zu akzeptieren.
    • Alle Abteilungen können direkt kontaktiert werden.
    • Die Anreise der Betreuungskraft wird stetig überwacht. Sollte es zu Verzögerung des Anreisezeitpunktes kommen, so werden die Kunden direkt über den Anreisestatus der Betreuungskraft via Push-Nachricht informiert.
    • Auch ein Messenger ist in der App integriert, sodass die derzeitige Betreuungskraft von den Angehörigen kontaktiert werden kann. Die Verknüpfung der Apps für Kunden und Betreuungskräfte ermöglicht diese Schnittstelle. Der automatische Übersetzer reduziert zudem Sprachbarrieren.
    • Im News-Bereich finden die Kunden hilfreiche Tipps rund um die Betreuung zu Hause.  
    • Die Push-Funktion der App erinnert die Kunden umgehend daran, dass es etwas Neues gibt.

    Die beiden Apps unterstützen die Angehörigen und Betreuungskräfte so, dass sie selbständiger handeln können. Das Anrufvolumen und die Kommunikation über Emails bei Franchisepartnern sind so einfacher zu handhaben.

    Wie profitieren unsere Franchisepartner von den beiden Apps?

    Neben dem intensiven persönlichen Austausch zwischen Kunden und Franchisepartner sind die mobilen Apps zu einem wichtigen Bestandteil der Kommunikation geworden. Die digitale Komponente ergänzt die Vor-Ort-Termine um eine weitere Anlaufstelle rund um die Uhr.

    • Die Begleitung der Bestandskunden wird einfacher und vernetzter.
    • Einzelne oder alle Kunden können via App informiert werden.
    • Über das integrierte Kontaktformular können Kunden direkt verschiedene Abteilungen der Promedica24 erreichen. In der App sind alle einzelnen Abteilungen hinterlegt, sodass diese sich mit einem Anliegen direkt an die Ansprechpartner wenden können. Damit werden Prozesse verkürzt und simpler. Das wiederum spart Zeit bei der Kundenbetreuung und schafft zeitliche Freiräume für die Kundenakquise.
    • Die Live-Überwachung der Anreise einer Betreuungskraft verkürzt die Kommunikationsprozesse.
    • Der Messenger mit automatischem Übersetzer erleichtert die Kommunikation zwischen den pflegenden Angehörigen und der Betreuungskraft. Denn nicht immer kann ein Angehöriger jeden Tag vor Ort bei Fragen unterstützen.
    • Personalvorschläge werden zusätzlich über die Kundenportal-App an die Kunden weitergeleitet. Diese können nun von überall schnell und einfach eine Auswahl treffen.
    • Die App bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert in der digitalen Vertragsführung und in der Kommunikation. Damit ist sie ein besonderes Verkaufsargument, mit dem sich unsere Franchisepartner bei Interessenten hervorheben können.
    • Wir entwickeln die App stets weiter, um unseren Kunden den bestmöglichen digitalen Service zu bieten. Wir achten auf eine einfache Handhabung der mobilen Anwendung. Der Erklärungsbedarf seitens der Franchisepartner ist gering.

    Neben den mobilen Apps stehen den Franchisepartnern weitere digitale Lösungen zur Verfügung, die Kundenbetreuung effektiv und effizient gestalten. Der Arbeitsalltag kann so effizienter gestaltet werden und insbesondere auf die Neukundenakquise ausgerichtet werden. Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert, da das Anfragevolumen der Kunden gesteuert wird und so mehr Zeit für die eigentliche Begleitung der Kunden bleibt.