Promedica Plus für Branchenkenner

April 26, 2022 Promedica24-Redaktion
Bewerte diesen Artikel

    Die Freiheiten als unabhängiger Unternehmer sind vor allem für Arbeitnehmer, die sich aus den Fesseln ihres bisherigen Jobs lösen wollen, durchaus verlockend. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee als Brancheninsider verspricht im Erfolgsfall ein Höchstmaß an unternehmerischer Selbstverwirklichung und persönlicher Genugtuung. Überdies erfordert der eigene Unternehmensaufbau anfangs meist geringere Investitionen da das fachliche Niveau vorhanden ist.

    Die Nachteile des eigenen Weges in die Selbstständigkeit erkennt der frisch gebackene Unternehmer meist erst nach dem Start. So benötigt es viel Zeit und Energie, um die Zielgruppen auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und im Markt Fuß zu fassen. Manche Hypothese entpuppt sich beim Praxistest als bloße Illusion, manche Maßnahme als unternehmerischer Fehler.

    Zur Realität des Marktes gehören auch die Aktivitäten der etablierten Mitbewerber, die Neuerungen des Newcomers möglicherweise schnell aufgreifen oder sogar weiterentwickeln. Kurzum: Fast immer ist es schwieriger, aufwendiger und langwieriger als gedacht, sofern ich aus einer anderen Branche komme die eigenen Ziele zu erreichen und in die Gewinnzone zu gelangen. Das fachliche was der Unternehmer mitbringt ist sein größter Schatz. Den wichtigen Aufbau daraus zu gewährleisten gestaltet sich in der Regel einfacher wie als Branchenfremder.

    Neue Franchisepartner, die als Einzelkämpfer starten, vermissen häufig den offenen Austausch mit anderen Gründern, erfahrenen Unternehmern oder unseren Branchen-Insidern. Irgendwann stoßen sie zwar auf Gründerinitiativen, Unternehmerverbände oder soziale Netzwerke. Doch müssen die persönlichen Kontakte erst aufgebaut und dann gepflegt werden. In der Startphase eines Unternehmens aber gilt es den sicheren Aufwand mit dem möglichen Nutzen eines solchen Austauschs abzuwägen und sich die wichtigen Informationen von unseren erfahrenen Franchisepartnern, Expansions – und Regionalmanagern zu holen um durchzustarten. Diese setzen entsprechend nur noch da an, wo die Erfahrungen noch nicht so ausgereift sind und machen aus dem Mix 50% Branchenerfahrung plus 50 Knowhow von uns den Einstieg entsprechend erfolgreich.

    Auch für mögliche Gründer aus der Pflegebranche ist Franchising im Haus der Promedica Plus die bessere Lösung! Doch solltest du dieses kooperative Vertriebsmodell mit seinen Vor- und Nachteilen kennen, bevor du deine Entscheidung triffst. Sei dir bewusst, dass du in deinem Leben an einer wichtigen Abzweigung stehst. Für welchen Weg du dich auch entscheidest, die auf dich wartenden Erfahrungen werden dein privates und berufliches Leben prägen.

    Die Einschaltung von Franchisenehmern bietet für uns als Franchisegeber den großen Vorteil, dass die Vertriebseinheiten vor Ort mit von uns aufgebaut und finanziert werden. Als erfahrener branchenerfahrener Partner genießen Sie einen einfacheren Prozess wie zum Quereinsteiger.

    Zu diesem Zweck können die Franchisenehmer die Unterstützung der Systemzentrale bei der Eröffnung (z.B. Standortauswahl, Einrichtung, Ausstattung, Finanzierung, Grundschulung, Eröffnungswerbung) und kontinuierlich im Tagesgeschäft (z.B. Aufbauschulungen, Erfa-Tagungen, überregionale Werbung, Werbekonzepte, Betriebsvergleiche, zentraler Einkauf)bei uns in Anspruch nehmen.

    Tatsächlich eignet sich diese Kooperationsform nur für Menschen, die bereit sind, sich auf ein standardisiertes Geschäftsmodell mit einem relativ starren Regelwerk einzulassen. Auch der offene Erfahrungsaustausch mit der Systemzentrale und anderen Franchisepartnern ist nicht jedermanns Sache. Ausgesprochen kreative, kommunikative oder freiheitsliebende Menschen finden in unserem Franchisesystem  ihre berufliche Erfüllung.

    Außerdem sollten sie familiär „den Rücken frei haben“ und über ausreichend Kapital verfügen, um auch eine länger als erwartete Anlaufzeit finanziell überbrücken zu können.

    Mitunter fehlt es selbst in Systemzentralen an betriebswirtschaftlichem Know-how und Fachkenntnissen, da der Franchisegeber die Anstellung von Fachpersonal nicht für erforderlich erhält oder sich wirtschaftlich nicht leisten kann, anders bei uns. Wir sind professionell aufgestellt um den Franchisenehmer schnell und professionell aufzustellen.  Umso wichtiger ist es, im Zuge der Verhandlungen unsere Systemzentrale zu besichtigen und mit etwaigen Ansprechpartnern zu sprechen. Aber was bedeutet das für Sie als Branchenkenner.

    Einen Branchenkenner bezeichnen wir schon als halben Profi. Er bringt üblicherweise viele Erfahrung mit, die er in unsrer oder verwandten Branchen gesammelt hat. Der Rucksack ist voll an Wissen gepackt über Pflege, Vertrieb, einer vergangenen Selbstständigkeit. Gerade wenn es sich herausstellt das unser potentieller Partner/in aus der Pflege stammt, kommt Ihm das innerhalb einer Beratung am Kunden zu Gute. In der Regel schaut er vom ersten Moment auf die Person und kann sofort beurteilen wo hier die Herausforderung liegt. Er benötigt lediglich Vertriebsmaßnahmen und ein Vernünftiges Side by Side Coaching innerhalb der Einarbeitungszeit. Anders wiederum der Vertriebsprofi den wir auch als Branchenexperten annehmen. Er bringt die gesamte Kommunikationsfähigkeit mit um den Kunden auf dem Punkt zu beraten und den Vertrag zu schließen. Seine Herausforderung besteht in der Thematik sich das Thema Pflege anzueignen um entsprechende weitere Beratungsfunktionen anzutrainieren. Sobald diese entsprechend sitzen wird er immer effizienter am Kunden arbeiten können und somit ein wertvoller Partner werden für die Promedica Plus Franchise GmbH.

    Schauen wir nun gemeinsam darauf was beiden möglichen Branchenkennern fehlt und wo wir zusätzlich unterstützen. Auch verbunden damit, warum eine Selbständigkeit mit uns als Franchisegeber so enorm wichtig erscheint. Natürlich gibt es Reglementierungen aber auch Sicherheit im Unternehmen im Aufbau. Die dritte Kategorie ist der Unternehmer der sich an uns wendet. Er bringt viele Jahre Erfahrungen mit im Führen eines Unternehmens. Es kann aber sein das er weder Kenntnisse hat im Bereich Pflege noch im Bereich Vertrieb. Auch hier setzen wir Wirkungsvoll an um Ihn als erfolgreichen Partner aufzustellen. Betriebszahlen und Kennzahlen bringt er in der Regel mit.

    Das Fazit hieraus verdeutlicht das ein Unternehmer, Vertriebler, oder ein zukünftiger FP der aus der Pflege stammt für unsere Branche ein Branchenübergreifender interessanter Bewerber ist. An jeder unterschiedlicher Expertise setzen wir bei der Promedica Plus an und entwickeln die Stärken mit unserem Team weiter und gleichen die Herausforderungen ab um diese ebenso professionell zu entwickeln.