Franchise Pflege: Erfolgreich in der Branche

September 4, 2022 Promedica24-Redaktion
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    Die Gründung in einem Pflege-Franchise bietet Ihnen eine spannende Möglichkeit, in dieser aufstrebenden Branche erfolgreich zu sein. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den Vorteilen und Herausforderungen von Franchise-Modellen in der Pflege beschäftigen.

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    Das Wichtigste im Überblick

    • Die Partnerschaft im Franchise Pflege ermöglicht Ihnen die Gründung Ihres eigenen Unternehmens mit hohem Sicherheitsfaktor. Denn Pflege wird in Zukunft immer wichtiger.
    • Geschäftliche Unterstützung in Form von Schulungen, Strukturen und bewährten Prozessen wird von Franchisegebern an Franchisepartner bereitgestellt.
    • Franchise in der Pflegebranche ist darum sowohl für Branchenkenner als auch für Quereinsteiger interessant.
    • Systembezogene Kosten und Gebühren sowie Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Branche, sollten bei der Entscheidung für ein Pflege-Franchise berücksichtigt werden.
    • Eine umfassende Marktforschung und eine bedachte Standortwahl sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im Franchise in der Altenpflege.
    • Die Einhaltung von Qualitätsstandards, der Zugriff auf geschultes Personal, effektives Marketing und zentrale Kundengewinnung sind Schlüsselfaktoren für den Aufbau eines erfolgreichen Pflege-Franchise-Unternehmens.

    Was ist ein Pflege-Franchise?

    Hinter dem Begriff Pflege Franchise versteckt sich ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen seine Marke, sein Know-how und seine bewährten Verfahren an unabhängige Partner (Franchisenehmer) lizenziert. In der Pflegebranche bedeutet dies, dass ein etabliertes Unternehmen (Franchisegeber) im Gesundheits- oder Pflegesektor seine Dienstleistungen und seinen Markennamen an Franchisenehmer weitergibt.

    Diese Franchisenehmer vertreiben die Pflegeleistungen des Franchisegebers in ihrem Einzugsgebiet. Dabei profitieren sie von der Bekanntheit und Unterstützung des Franchisegebers. Die Franchisegeber sind hierbei ausschließlich für den Vertrieb der Dienstleistung zuständig. Sie selbst müssen keine pflegerischen Tätigkeiten ausführen. Dafür stellt der Franchisegeber Pflege- und Betreuungskräfte zur Verfügung.

    Die Existenzgründung im Franchise Pflege bietet Quereinsteigern und Branchenkennern gleiche Chancen. Denn ein Pflege-Franchise braucht Branchenexperten und Vertriebsprofis gleichermaßen. Beide Seiten unterstützen einander.

    Vorteile der Unternehmensgründung in einem Pflege-Franchise

    Franchisepartner bauen ihre Existenz auf dem bestehenden Geschäftskonzept des Franchisegebers auf. Sie brauchen kein eigenes Konzept entwickeln und teilen sich die operativen Aufgaben mit den Abteilungen des Franchisegebers. 

    2.1 Markenbekanntheit und Reputation eines Pflege-Franchise

    Der größte Vorteil der Teilnahme an einem Franchise-Programm in der Pflegebranche ist die Nutzung der Markenbekanntheit und Reputation des Franchisegebers. Ein etabliertes Pflege-Franchise-Unternehmen hat oft einen guten Ruf und Vertrauen bei Kunden aufgebaut. Als Franchisenehmer können Sie von Anfang an mit dieser Bekanntheit anknüpfen. Das erleichtert Ihnen den Aufbau Ihres eigenen Standortes.

    2.2 Geschäftliche Unterstützung durch das Pflege-Franchise-Unternehmen

    Ein weiterer großer Vorteil in einem Altenpflege-Franchise ist die geschäftliche Unterstützung, die von Franchisegebern bereitgestellt wird. Sie erhalten Schulungen zu gültigen Pflegestandards, Vertriebstechniken und zentrale Leistungen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

    Die operative Unterstützung im Hintergrund umfasst beispielsweise die Hilfe bei der Standortauswahl, der Personalbereitstellung, Marketing, IT, Rechnungswesen, Rechtshilfe und anderen geschäftlichen Aspekten. Sie profitieren von der Erfahrung des Franchisegebers und können dadurch mögliche Fehler vermeiden, die zu finanziellen Einbußen führen würden.

    2.3 Gemeinschaft und Netzwerk im Pflege-Franchise

    Als Teil eines Altenpflege-Franchises haben Sie Zugang zu einer Gemeinschaft von Franchisenehmern, mit denen Sie sich austauschen und voneinander lernen können. Dieses Netzwerk ist eine wertvolle Ressource für neue Franchisepartner, um Inspiration für lokale Werbemaßnahmen zu bekommen und erste Herausforderungen zu bewältigen, und Synergien zu nutzen. Sie sind Teil einer großen Familie von Experten, die in der gleichen Branche tätig sind und ähnliche Ziele verfolgen.

    Herausforderungen im Franchise Pflege

    Die Existenzgründung im Franchise bringt zahlreiche Vorteile für angehende Gründer mit sich. Obwohl ein Franchise in der Altenpflege viele Vorteile bietet, gibt es auch branchenspezifische Herausforderungen, die beachtet werden müssen.

    3.1 Kosten und Gebühren in einem Pflege-Franchise

    Die Teilnahme an einem Pflege-Franchise beinhaltet oft Kosten und Franchisegebühren, die an den Franchisegeber gezahlt werden müssen. Diese können anfängliche Franchisegebühren, laufende Lizenzgebühren oder Werbekosten umfassen. Bevor Sie sich für ein Franchise entscheiden, ist es wichtig, die finanziellen Aspekte gründlich zu prüfen und sicherzustellen, dass sie mit Ihrem Budget vereinbar sind.

    3.2 Einschränkungen und Vorgaben durch ein Pflege-Franchiseunternehmen

    Franchisegeber haben eigene Vorgaben und Einschränkungen, an die sich Franchisenehmer halten müssen. Dies kann die Art und Weise betreffen, wie das Geschäft geführt wird, die Produktauswahl oder die Einhaltung von Pflege-Qualitäts-Standards. Sie müssen als potenzieller Franchisepartner sicher sein, dass Sie mit den Richtlinien des Franchisegebers einverstanden sind und diese umsetzen können. Diese Rahmenbedingungen haben den Vorteil, dass das gesamte Franchisesystem erfolgreich wachsen kann und es keinerlei Benachteiligung gibt.

    Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens im Franchise Pflege

    4.1 Marktforschung und Standortwahl im Franchise Pflege

    Bevor Sie Ihre Existenz mit einem Altenpflege-Franchise eröffnen, ist es wichtig, eine gründliche Marktforschung durchzuführen. Der Bedarf an Pflege- und Betreuungsleistungen nimmt in der Bevölkerung stark zu. Es kann jedoch zu regionalen Unterschieden kommen. So ist etwa der Anteil der älteren Bevölkerung von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    Auch die Pflege- und Betreuungsoptionen sind in Deutschland ungleich verteilt. So gibt es Regionen mit einem ausgebauten Pflegenetzwerk, während anderswo händeringend nach Lösungen gesucht wird. Insbesondere im ländlichen Raum entstand in den letzten Jahren ein versorgungstechnisches Vakuum durch Abwanderung des Fachpersonals in Städte.

    Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe, analysieren Sie die lokale Wettbewerbssituation und die Nachfrage nach Pflege- und Betreuungsleistungen in der gewünschten Region. Wählen Sie einen geeigneten Standort, der potenziellen Kunden leicht zugänglich ist und über ein ausreichendes Marktpotenzial auch in Zukunft bietet.

    4.2 Einhaltung von Qualitätsstandards im Franchise Pflege

    In der Altenpflege ist die Einhaltung von Qualitätsstandards von entscheidender Bedeutung. Als angehender Franchisepartner sollten Sie sich für ein Pflege-Franchise entscheiden, dass sich den geltenden Vorschriften und Standards verschrieben hat. So schaffen Sie durch umfassende Beratung und Begleitung Vertrauen bei Ihren Kunden. Dies wird dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen in der Region von anderen Anbietern positiv abhebt.

    4.3 Fachkräfte und Schulungen im Franchise Pflege

    Qualifizierte und liebevolle Pflege- und Betreuungskräfte sind für den Erfolg eines Pflege-Franchise unerlässlich. Der Franchisegeber sollte selbst über das nötige Personal verfügen oder exklusiv darauf zurückgreifen können. So stellt er für alle seine Franchisepartner sicher, dass geschultes Personal sich um Ihre Klienten kümmern. Der Franchisegeber sorgt dafür, dass sein Personal für den Einsatz die nötigen Fähigkeiten hat und sein Wissen auf dem neuesten Stand hält. Das trägt zur bestmöglichen, individuellen Pflege bei.

    4.4 Zentrales und dezentrales Marketing sowie Kundengewinnung im Franchise Pflege

    Nutzen Sie die Marketingunterstützung des Pflege-Franchisegebers, um Ihr Unternehmen im Einzugsgebiet bekannt zu machen. Entwickeln Sie eine lokale Marketingstrategie, die auf der zentralen Marketingstrategie des Franchisegebers aufbaut, um so potenzielle Kunden anzusprechen. Nutzen Sie Online-Marketing, lokale Werbung, Networking-Veranstaltungen der Pflegeverbände und Empfehlungen von Kooperationspartnern, um Ihr Unternehmen zu fördern und neue Kunden zu gewinnen.

    Die bekanntesten 5 Irrtümer über Franchising in der Pflegebranche

    Es ranken sich viele Irrtümer um die Gründung eines Unternehmens in der Pflegebranche. Franchise-Interessenten belesen sich zu möglichen Schwierigkeiten der Gründung und Herausforderungen in der Branche.

    1.     Irrtum: Der Einstieg ins Franchise Pflege ist zu kompliziert

    Als Einzelunternehmer haben es Quereinsteiger in der Branche tatsächlich schwer. Denn die Pflegebranche ist eine auf Vertrauen bauende, etablierte Institution in Deutschland. Wer als Solounternehmer in diesem Umfeld bestehen will, muss die Grundlagen beherrschen und bestenfalls zuvor als Führungskraft oder Vertriebsleiter in der Branche tätig gewesen sein. Die Entwicklung eines neuen Geschäftskonzepteskostet zudem sehr viel Zeit und die Erfüllung sämtlicher rechtlicher Voraussetzungen und Normen ist nervenaufreibend.

    Mit PROMEDICA PLUS als Pflege-Franchise der ersten Stunde in der häuslichen Seniorenbetreuung sparen Sie sich als Existenzgründer die leidliche Vorarbeit und können sich vollkommen auf den Aufbau des eigenen Standortes konzentrieren. Wir stellen als einziger Komplett-Anbieter in diesem Markt ein vollumfängliches 360 °Grad Betreuungskonzept bereit, das Ihnen als Franchisepartner die zeitaufwendige Koordination abnimmt. Alle Prozesse werden intern gesteuert und ausgeführt. So werden die Potenziale bestmöglich ausgeschöpft.

    2. Irrtum: Der Wettbewerb unter ambulanten Pflegediensten ist zu groß

    In Deutschland gibt es mehr als 15.000 ambulante Pflegedienste. In den letzten 20 Jahren ist die Anzahl um etwa 30 % angestiegen. Die häusliche Seniorenbetreuung steht damit einer überwältigenden Konkurrenz gegenüber. FALSCH gedacht! Denn all die ambulanten Pflegedienste sind bei weiten nicht in der Lage alle häuslichen Pflegefälle zu versorgen. Die personelle Knappheit und die immer weiterwachsenden Anforderungen an die häusliche Pflege sorgen dafür, dass ambulante Pflegedienste Interessenten ablehnen müssen.

    Das Pflege-Franchise PROMEDICA PLUS sieht in der ambulanten Pflege keine Konkurrenz. Die Pflege ist auf die Betreuung angewiesen und umgekehrt ist es genauso. Denn die ambulanten Pflegedienste haben kaum Zeit für täglich anfallende Aufgaben in der Haushaltsführung. Unsere Betreuungskräfte dürfen im Gegenzug wegen der fehlenden Pflegeausbildung keine Tätigkeiten aus der medizinischen Behandlungspflege ausführen.

    Indem unsere Franchise-Partner mit Dienstleistern aus der ambulanten Pflege zusammenarbeiten und sich einander empfehlen, wird die Versorgungslücke der betreuungsbedürftigen Menschen geschlossen.

    3. Irrtum: Der Markt der häuslichen Betreuung entwickelt sich in Zukunft nur schwach

    Der Bedarf an häuslicher Pflege und Betreuung ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Der demografische Wandel wird in den nächsten Jahren die Anzahl der Pflegebedürftigen steigen lassen.

    Auf diesem Wege ist das Pflege-Franchise PROMEDICA PLUS der Marktführer in den letzten Jahren geworden, mit den deutschlandweit meisten Franchise-Standorten. Dank unserer Dienstleistung können tausende Menschen trotz Pflegebedürftigkeit im eigenen Zuhause versorgt werden. Als Komplett-Anbieter ist unser Pflege-Franchise einzigartig. Denn bisher schafft es kein anderer Anbieter, die Betreuungsprozesse und Strukturen alleine zu organisieren. Damit setzen wir uns eindeutig vom Wettbewerb ab. Unsere Kunden profitieren von dem Alles-inklusive-Ansatz, der ihnen absolute Kostentransparenz und Sorglosigkeit gewährt.

    4. Irrtum: In der häuslichen Pflege ist das schnelle Geld zu machen

    Nein, nicht im Franchise Pflege! Auch wenn der Bedarf der kommenden Jahre nur bedeuten kann, dass Pflegedienstleister Gewinne erwirtschaften werden und sich die Anzahl der Anbieter weiter in die Höhe entwickeln wird, ist doch eines deutlich zu machen: Pflege ist Vertrauenssache! Würden Sie einen geliebten Menschen jemandem anvertrauen, der sich zwar an ihren Küchentisch für eine Vor-Ort-Beratung bemüht hat, dort aber allen Anschein nach kein Interesse an einer wirklichen Lösung ihres Problems hat, sondern nur an die nächste Provisionszahlung denkt? Sicher werden Sie diese Frage entschieden mit „Nein“ beantworten.

    Deshalb klären wir Franchise-Interessenten offen und ehrlich über die Erfolgsaussichten in ihrem gewünschten Vertriebsgebiet auf. Selbstverständlich ist es lobenswert, wenn sich unsere Franchise-Partner große Ziele setzen. Doch aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, wie lange es dauert, bis die meisten ihrenBreak-Even-Point erreichen und sich die Investitionen rentieren. Bei den meisten stellt sich dieser Zeitpunkt in der zweiten Jahreshälfte ihrer Geschäftstätigkeit ein. Je nach Vertriebsgebiet kann dieser Augenblick weiter hinten oder vorne liegen.

    Pflege ist Vertrauenssache! Denn die Persönlichkeit des lokalen Franchisepartners hat großen Einfluss auf den eigenen Erfolg. Bei uns stehen der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Natürlich hat jeder Vertriebler seine eigene Verkaufsstrategie im Dienstleistungssektor. Doch nirgendwo ist Mund-zu-Mund-Propaganda so erfolgreich wie in der Sozialwirtschaft.

    Erinnern Sie sich noch an die ambulanten Pflegedienste und den Irrtum um eine vermeintliche Konkurrenz? Wenn der Pflegedienst Sie zu diesem Kunden vermittelt hat, dann haben Sie einen Vertrauensvorschuss. Und den werden Sie brauchen, um in der Pflegebranche langfristig erfolgreich zu sein.

    5. Irrtum: Illegale Machenschaften ruinieren die Erfolgsquoten

    Seit der Osterweiterung der Europäischen Union hat sich die Zahl der Personalvermittlungsagenturen im Osten Europas deutlich erhöht. Menschen mit häuslichem Betreuungsbedarf können heutzutage aus mehreren hundert Anbietern auswählen. Ein rechtlich undurchsichtiger Markt hat sich daraus entwickelt. Sowohl Kunden, Betreuungskräfte und Gründer sind damit oft überfordert. Was sie alle brauchen, sind rechtskonforme legale Betreuungslösungen, faire Bezahlung und Preise, das gute Gefühl verstanden zu werden. Doch das alles können die meisten halblegalen und kleinen Anbieter nicht leisten.

    Die Promedica24 Gruppe hinter dem Pflege-Franchise PROMEDICA PLUS ging als Marktpionier direkt den Rechtsweg. Das Geschäftsmodell sieht klare, rechtskonforme Prozesse und Strukturen vor. Damit setzte die Unternehmensgruppe Maßstäbe für eine ganze Branche.

    Pflege-Franchise PROMEDICA PLUS: Gut betreut und liebevoll gepflegt zuhause

    Die Pflegebranche unterliegt einem stetigen Wandel und die Arbeit der Pflegekräfte wird immer anspruchsvoller. Damit die Pflegebranche langfristig wieder personell in ruhigeres Fahrwasser kommt, braucht es Konzepte, wie das der Promedica24 Gruppe und der PROMEDICA PLUS, die eine ganze Branche zur Kooperation, statt zum Kampf um die besten Talente aufruft.

    Beginnen Sie Ihre Reise im Pflege-Franchise PROMEDICA PLUS und gestalten Sie Ihre erfolgreiche Zukunft in der Pflegebranche!

    Gemeinsam wird mit Ihnen der Einstiegsprozess durchgegangen, Schritt für Schritt in ihrem Tempo. Denn wir sind an langfristigen Partnerschaften interessiert. Etwa 20 % unserer Partner kamen über Empfehlungen aus dem engsten Familienkreis zu uns. Und damit sind wir wieder bei der Kernaussage: Pflege ist Vertrauenssache. Und genauso halten wir es mit unseren Franchise-Partnerschaften. Wir bringen Ihre Existenzgründung im Franchise Pflege zum Erfolg.

    Wenn wir Ihr Interesse nun also voll und ganz haben, dann nutzen Sie jetzt unser Kontaktformular und Sie erhalten noch innerhalb der nächsten 24 Stunden (werktags) eine Antwort per E-Mail oder auf Wunsch einen Rückruf aus unserem Expansionsteam.