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Wir beraten Sie persönlich und unverbindlich

Mehr als 56.600 Familien haben wir seit 2004 bei der Bewältigung ihrer Pflegesituation geholfen.

Trustpilot, Tüv Rheinland, DEKRA und Seniorenlotse
Pm24 Pflegerin mit Seniorin

Herzlich Willkommen bei Promedica24

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen. Bei Promedica24 verstehen wir Ihre Herzenswünsche nach Unterstützung im vertrauten Zuhause. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihren Angehörigen eine liebevolle Betreuung anzubieten, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist, und deshalb wählen wir jede Betreuungskraft sorgfältig aus. Unsere Philosophie basiert darauf, dass ein würdevolles und erfülltes Leben im eigenen Zuhause möglich sein sollte, unabhängig von Alter oder Pflegebedarf. Mit Promedica24 haben Sie einen vertrauensvollen Partner an Ihrer Seite, der sich umfassend um alles kümmert. Wir legen großen Wert darauf, eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen, die von Respekt, Empathie und Verständnis geprägt ist.

♥ Ihr Promedica24 Team

Promedica24 ist bekannt aus

Wir tragen unsere Mission in die Welt hinaus

24h Betreuungskraft finden

Vertrauen Sie auf das Feedback unserer Kunden

Hinter jeder Bewertung steckt eine Erfahrung, die für uns zählt:

Unsere Vorteile für Sie

Darum haben sich andere Familien für uns entschieden

Alles aus einer Hand

von A wie Anreise bis Z wie Zeit

Kurzfristige Beratung

vor Ort bei Ihren Liebsten, kostenlos und unverbindlich

Persönliche Begleitung

während der gesamten Betreuungszeit

Lokale Zusammenarbeit

mit Pflegediensten und vielen weiteren bei Bedarf

Rechtssichere Betreuung

Betreuungskräfte mit deutschem Mindestlohn und Versicherungsschutz

24/7 Support

in deutscher Sprache 365 Tage im Jahr

Qualitätssicherung

durch examinierte Care Managerinnen

Schneller Einsatz

auch innerhalb von 4 Werktagen möglich

Mobile App

alle Details im Überblick und Chatfunktion

Unser Express-Service

Garantierter Start innerhalb von 4 Werktagen

Plötzlicher Betreuungsbedarf? Kein Problem!
Mit unserer Express-Option startet die Betreuung schon innerhalb von 4 Tagen.

Überlastung in der häuslichen Pflege

Entdecken Sie unsere App

Alle Details jederzeit im Überblick

Mit unserer mobilen Kundenportal App haben Sie alle Informationen zu Ihrer 24 Stunden Betreuung in der Hand immer dabei.

 

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Pflegehilfsmittel zum Nulltarif

Nutzen Sie Ihren Anspruch! Die Promedica-Pflegebox

✓ Keine eigene Beantragung notwendig, das übernehmen wir
✓ Individuell konfigurierbar nach Ihren Bedürfnissen
✓ Kostenübernahme durch die Pflegekasse
✓ Schnelle & kostenfreie Lieferung zu Ihnen nach Hause

Häufige Fragen rund um das Thema 24 Stunden Pflege und Betreuung

Der Begriff 24 Stunden Pflege und Betreuung bedeutet, dass eine geschulte Betreuungskraft rund um die Uhr da ist und Pflege- und Unterstützungshilfe zu leisten. Weiterlesen

Die Betreuungskraft arbeitet in der Woche 40 Stunden inklusive möglicher Bereitschaftszeiten. Die genauen Arbeits- und Ruhezeiten sind individuell vorab mit der Betreuungskraft zu regeln.

Eine 24 Stunden Pflege kann in Erwägung gezogen werden, wenn Sie oder Ihre Liebsten Unterstützung bei der Körperpflege, im Haushalt, in der Verköstigung oder bei der Mobilität benötigen, aber den Wunsch haben, in der vertrauten Umgebung gepflegt zu werden und den Einzug in ein Heim oder Hospiz hinauszögern möchten.

Eine Betreuungskraft ist im Grundverständnis keine qualifizierte Pflegekraft. Sie verfügt in der Regel über keine in Deutschland zugelassene Pflegeausbildung mit Examen. Die 24h Betreuungskraft von Promedica24 verfügt über eine hauswirtschaftliche Schulung und grundlegende Erfahrungen im Bereich der Pflege und Betreuung.

Etwa 60 Prozent unserer Betreuungskräfte haben ihre Erfahrungen bei der Pflege eigener Angehöriger gesammelt. Knapp 40 Prozent haben vor ihrer Tätigkeit bei Promedica24 in Pflegeberufen gearbeitet. Weiterlesen

Die Betreuungskraft übernimmt verschiedene Tätigkeiten, je nach Ihrem individuellen Bedarf:

Körperpflege

Waschen (Teilwäsche, Ganzkörperwäsche), Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen, Rasieren, Richten der Kleidung, bei Inkontinenz: Wasserlassen, Stuhlgang, Wechseln von Windeln

Haushaltshilfe

Begleitung zum Einkauf bzw. Erledigung des Einkaufs, Kochen, Reinigung des Haushalts, Spülen, Wäsche waschen und Kleidung wechseln, Bügeln, Heizen und Lüften der Räumlichkeiten

Verköstigung

Einkaufen, Zubereitung der Speisen auch nach Diätregeln (z.B. für Diabetiker), mundgerechte Nahrungszubereitung, bei Bedarf: Reichen der Nahrung und Getränke

Mobilität

Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, Lagern, Ankleiden, Auskleiden, Gehen bzw. bewegen im Haus, Hilfe beim Stehen, Treppensteigen, Verlassen und Betreten der Wohnung – z.B. Begleitung zum Arzt, zur Krankengymnastik etc.

Die klassische Betreuungskraft ist für die alltägliche Unterstützung und Pflege zuständig. Sie darf keine medizinischen Aufgaben, die eine ärztliche Qualifikation erfordern, durchführen. Sofern Sie jedoch eine Betreuungskraft brauchen, die medizinische Behandlungspflege durchführen darf, sprechen Sie Ihren Berater direkt darauf an. Dann suchen wir eine Betreuungskraft mit anerkanntem medizinischem Examen für Ihren Bedarf aus.

Auch darf eine Betreuungskraft keine Reparaturen an technischen Geräten vornehmen, auch wenn sie diese für ihre Arbeit benötigt. Des Weiteren darf eine Betreuungskraft keine Fenster putzen. Alle Details zu unzulässigen Tätigkeiten werden Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch erläutert.

Nach den europäischen Vorgaben werden die Sozialversicherungsbeiträge in dem Mitgliedsstaat der EU abgeführt, wo das entsendende Unternehmen seinen Sitz hat, es sei denn, der Beschäftigte erbringt den Großteil der Tätigkeit in seinem Heimatland. Im Rahmen des Promedica24 Modells wird die beschäftigte Betreuungskraft sowohl in ihrem Heimatland als auch in Deutschland für die Betreuung eingesetzt, sodass nach den Vorgaben der VO (EG) 883/04 die Sozialversicherungsbeiträge in Polen abzuführen sind. Dabei müssen die Voraussetzungen bei der Entsendung vorliegen.

Der Nachweis, dass die Anmeldung zur Sozialversicherung erfolgt, kann unter anderem mithilfe der sogenannten A1-Bescheinigung eines EU-vereinheitlichten Sozialversicherungsausweises erbracht werden: Es genügt, wenn die Bescheinigung vor dem ersten Einsatz in Deutschland beauftragt wird.

Entgegen der weit verbreiteten Ansicht muss die Betreuungskraft keine A1-Bescheinigung dabeihaben, da es in Deutschland, bis auf die Ausnahme bestimmter Branchen, keine Pflicht zum Mitführen eines Sozialversicherungsausweises besteht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass überhaupt keine A1 Bescheinigung vorliegt oder beauftragt wurde.

Im Rahmen einer Zollkontrolle legt Promedica24 alle erforderlichen Dokumente vor. Denn die vertraglichen Beziehungen zu unseren Betreuungskräften bestehen ausschließlich zwischen uns und der Betreuungskraft. Dies bedeutet, dass Sie kein Weisungsrecht gegenüber der Betreuungskraft haben: Denn es ist die Promedica24 Unternehmensgruppe, die die Leistung erbringt und Sie betreut. Für die Betreuung setzen wir unsere Betreuungskraft ein, ohne dass eine rechtliche Beziehung mit Ihnen entsteht. Wenn Sie die Tagesabläufe / Pläne etc. ändern wollen, wenden Sie sich an den für die zuständigen Berater, der dann die Änderungen vornimmt.

Ja, die Betreuungskraft erhält mindestens den deutschen Mindestlohn. Wenn sie weitere Qualifikationen hat, die sie einbringt, erhält sie dafür Zuschläge. Darüber hinaus übernehmen wir die gesetzlich festgeschriebenen Vorauszahlungen der Einkommensteuer für jede Betreuungskraft.

Ja, wir sorgen dafür, dass die Betreuungskraft umfangreich versichert ist, um bei Krankheit, Unfällen oder Haftung Leistungen abzudecken. Sie ist kranken-, unfall- und rentenversichert. Im Schadensfall kommt unsere Haftpflichtversicherung für die Kosten auf. Weiterlesen

Die Kosten für die Betreuungskraft hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihren individuellen Pflegebedürfnissen und den damit verbundenen Qualifikationsansprüchen an die Betreuungskraft. Ein preisliches Angebot kann erst nach einer individuellen Beratung gemacht werden. Weiterlesen

Wir entsenden Betreuungskräfte je nach Bedarf mit unterschiedlichem Wortschatz. Die genauen Sprachfähigkeiten werden Ihnen in einem Beratungsgespräch verdeutlicht. Die Sprachkompetenz der 24h Betreuungskraft bildet auch die Grundlage für den Monatspreis.

Am Anfang der Betreuung kann die Verständigung noch holprig sein, weil die neue Familie für die Betreuungskraft auch eine neue Situation ist. Hilfreich sind für den Start Übersetzer Apps. Die kostenlose Google Übersetzer App ist dafür meist völlig ausreichend. Unsere Kundenportal-App bietet Ihnen ebenfalls eine Chatfunktion mit automatischer Übersetzung an. Die App bietet Ihnen zudem die komplette Verwaltung des Betreuungsvertrages.

Sobald wir Ihre Betreuungssituation und die Qualifikationsansprüche an die Betreuungskraft in einem Beratungsgespräch geklärt haben, suchen wir nach einer geeigneten Betreuungskraft. In den meisten Fällen startet die Betreuung innerhalb von 5 bis 14 Tagen. In Notfällen mit dringlichem Bedarf kann eine Express-Anreise gebucht werden. Wir garantieren Ihnen damit eine Anreise der Betreuungskraft innerhalb von 4 Werktagen.

Die Dauer des Betreuungseinsatzes einer Betreuungskraft wird bei uns auf durchschnittlich 4 bis 6 Wochen begrenzt. Dadurch ist die Betreuungskraft nicht zu lange von ihrem Zuhause weg und kann ohne weiteres nach ihrer Rückkehr ihr Privatleben wieder aufnehmen. Damit Sie oder Ihre Lieben sich nicht immer wieder auf eine neue Betreuungskraft einstellen müssen, setzen wir auf die Installation eines Stammkraft-Duos oder Trios. Diese zwei oder drei Betreuungskräfte wechseln sich dann in regelmäßigen Abständen ab.

  • eigenes abschließbares Zimmer als Rückzugsort für die Betreuungskraft mit Bett, Schrank, Tisch und Stuhl, Fenster
  • vorzugsweise in der Nähe Schlafzimmers des Pflegebedürftigen, keine Dachkammer oder Kellerraum erlaubt
  • ständiger Zugang zu Küche und Bad
  • angenehme Temperierung des Zimmers und der Wohnung zu jeder Jahreszeit
  • Flatrate fürs Internet für die Kommunikation mit der Familie zu Hause
  • Haushaltsgeld zur Versorgung für die betreute Person und die Betreuungskraft
  • Telefonanschluss und Internetanbindung für die berufliche und private Kommunikation
  • Angehöriger in Wohnortnähe als Ansprechpartner bei spezifischen Fragen

Diese Voraussetzungen verbessern das Zusammenleben zusätzlich:

  • Aufgeräumter und sauberer Haushalt
  • Hygienische Zustände in der Küche und Lebensmittel, die ihr Haltbarkeitsdatum nicht überschritten haben
  • „Wohnlich“ eingerichtetes Zimmer
  • Willkommenskultur und Integration ins Familienleben
  • Fernseher, vielleicht sogar mit voreingestelltem Sender in Landessprache
  • Zweites Badezimmer zur Einzel-Nutzung durch die Betreuungskraft
  • Vorab durchdachte Pausen-Zeiten

Weitere Informationen zur Unterbringung einer Betreuungskraft finden Sie hier.

Sie können den deutschsprachigen Promedica24 Kundenservice rund um die Uhr, 365 Tage erreichen.

Promedica24 Kundenservice
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Sie möchten Ihren Bedarf direkt klären, dann nutzen Sie gerne unsere Fragestrecke. Unser Beraterteam erhält damit sofort einen Überblick über Ihre Pflegesituation. Zur Fragestrecke

PROMEDICA PLUS ist ein Unternehmen der Promedica24 Gruppe. Alle Franchisepartner der PROMEDICA PLUS sind als lokale Berater für unsere Betreuungsdienstleistungen tätig.

Die Beratung durch einen PROMEDICA PLUS Partner hilft Ihnen, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Pflege- und Betreuungsbedürfnisse zu finden und alle Ihre Fragen zu beantworten. Der Partner ist während der gesamten Betreuungszeit Ihr erster Ansprechpartner vor Ort.

Über unsere Postleitzahl-Suche erfahren Sie sofort, ob ein Partner von PROMEDICA PLUS in der Nähe Ihres betreuungsbedürftigen Familienmitgliedes tätig ist und Sie zu unseren Betreuungsleistungen bei Ihnen zu Hause beraten kann. Zur Postleitzahl-Suche

Wir legen großen Wert auf die Qualität der 24h Betreuung. Ihr Berater vor Ort, sowie Ihre zuständigen Ansprechpartner der Promedica24 erkundigen sich regelmäßig vor Ort oder telefonisch nach Ihrer Zufriedenheit. Nach jedem Personalwechsel erhalten Sie darüber hinaus eine Kurzumfrage zu Ihrer Zufriedenheit mit der abgereisten Betreuungskraft.

Unsere examinierten Care Managerinnen stehen Ihnen und der Betreuungskraft bei Fragen zur Verbesserung der Pflege zur Seite. Beispielsweise schult die Care Managerin die Betreuungskraft am Einsatzort zu Transfermöglichkeiten oder krankheitsspezifischen Pflegemaßnahmen.