Zuhause ist es am sichersten – Schutz vor Corona für Senioren durch häusliche Betreuung

22. Februar 2022 Promedica24-Redaktion
Bewerte diesen Artikel

Gut 80 Prozent aller hilfebedürftigen Senioren wünschen sich eine Pflege und Betreuung zuhause. Corona ließ diesen Wunsch sogar noch dringender werden. Schließlich ist die Möglichkeit einer Ansteckung in Arztpraxen, in Supermärkten, Krankenhäusern und Altenheimen deutlich höher als in den eigenen vier Wänden.

Bisher keine Ansteckungen und Erkrankungen

Beides gab es weder bei den 8.000 Alltagsbetreuenden noch bei den Kunden und Kunden der Promedica Gruppe. Ihr Geschäftsführer Peter Blassnigg: “Neben mehreren Tausend durchgeführten Testungen und hohen Investitionen in Desinfektion, Mundschutz und Handschuhe, machen sich unsere umfangreichen Schulungsmaßnahmen positiv bemerkbar ebenso wie unsere eigene Busflotte“. Dazu kommen die Schulung und Sensibilisierung von pflegenden Angehörigen, die wichtige Ansprechpartner für die Betreuungskräfte sind.

Sicher durch die Pandemie – dank eigener Busflotte!

Die Sicherheit unserer Kunden und Betreuungskräfte hat für uns immer höchste Priorität. Dank unserer eigenen Minibus-Flotte können wir unsere Betreuungskräfte sicher zu unseren Kunden nach Deutschland transportieren. Der Transport erfolgt dabei immer ohne Umwege sodass kein Kontakt zu externen Personen besteht. So können wir große Menschenansammlungen vermeiden.

Unter den jetzigen, risikoreichen Reisebedingungen bieten wir somit einen geschlossenen Transport- und Logistikkreislauf, der unseren Betreuungskräften Sicherheit bietet. Vor der Abfahrt werden die Busse desinfiziert und zusätzlich zu unseren Betreuungskräften werden auch alle unsere Fahrer auf Covid-19 getestet. Die PM24 Busse sind des Weiteren mit Einweg-Desinfektionstüchern und Thermometern zur Kontrolle der Temperatur ausgestattet. Unsere Betreuungskräfte erhalten Desinfektionsmittel sowie Masken zum eigenen Gebrauch.

Fakten zu unserer eigenen Busflotte aus dem Jahr 2020:

250 Fahrer/innen waren für uns im Einsatz

2.600 Fahrten wurden mit der Flotte durchgeführt

8.200.000 km sind wir mit unseren Betreuungskräften gefahren -dies entspricht 205x um die Welt

2.000 Liter Desinfektionsmittel wurden zur Desinfektion unseren Bussen bis dato eingesetzt